www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Noch bis Freitag (22. Juli 2016): Französisches Rindchen-Menü in der Uhlenhorster Weinstube

leave a comment »

Uhlenhorster Weinstube
Papenhuder Straße 29
22087 Hamburg
Tel.: (040) 22 00 25 0
www.uhlenhorster-weinstube.de

Die Fußball-EM ist vorbei, aber das aktuelle Rindchen-Menü „Frankreich – Deutschland: Alles klar zum wohligen Spiel in der Uhlenhorster Weinstube“ gibt es noch vier Tage lang (der heutige Montag is Ruhetag). Es kostet €48,80 pro Person, inkl. aller begleitenden Weine.

Die Weine und das Menü
2014 Pinot Blanc, José Ebelmann, Elsass, Frankreich
Fromage de chèvre: Ziegenkäse mit Kräutern der Provence und Waldhonig überbacken, dazu Blattsalate und Kräutervinaigrette
(Schmeckte genauso hervorragend, wie es aussieht.)
2014 Pinot Blanc, José Ebelmann, Elsass, FrankreichBrotFromage de chèvreFromage de chèvre

2015 Château Haut Branda Blanc, Bordeaux, Frankreich
(Dieser Wein mit 95% Sauvignon Blanc und 5% Sémillon war mein Favorit des Abends, da er die Stachelbeernote meiner Lieblingstraube sehr ausgeprägt repräsentierte, ohne zu aufdringlich zu wirken.)
Vichyssoise: Kalte Kartoffelsuppe mit Gartenkresse und Crevetten
(Ich war erst skeptisch, als Wirt Lars Schippmann mir erzählte, dass die Uhlenhorster Version der Vichyssoise ohne Lauch zubereitet werde. Sie hat aber auch so genügend geschmacklichen „Wumms“.)
VichyssoiseVichyssoise

2014/2015 Muscadet Sèvre et Maine sur Lie, La Foliette, Loire, Frankreich und
2012 Cabernet Franc „VS“, Vinobles Sarrail, Languedoc-Roussillon, Frankreich
Coq au vin blanc: Maishähnchen in Weißwein mit Gemüse, Trauben und Kartoffeln geschmort
(Im Vergleich zum üblichen „Coq au vin rouge“ fehlte mir bei den ersten Bissen der dominante Wein-„Kick“. Die sanfte Säure der Weißweinversion meldet sich erst etwas später und kann dann voll überzeugen.)
2014/2015 Muscadet Sèvre et Maine sur Lie, La Foliette, Loire, FrankreichCoq au vin blancCoq au vin blanc2012 Cabernet Franc „VS“, Vinobles Sarrail, Languedoc-Roussillon, Frankreich

Kir Royal (Crémant de Bourgogne, Blanc de Noirs, Paul Delane, Burgund, Frankreich)
Tarte flambée: Kleiner Flammkuchen mit süßem Rahm, Blaubeeren und weißer Schokolade belegt
Kir RoyalTarte flambéeTarte flambéeDigestif

Rückblick auf frühere Menüs in der Uhlenhorster Weinstube
„Lichtblicke in der dunklen Jahreszeit“: Rindchen-Menü in der Uhlenhorster Weinstube
Noch bis Samstag (18.10.2014): Rindchen-Menü „Österreich zu Gast in der Uhlenhorster Weinstube“

Fotos: (alle Rechte vorbehalten / all rights reserved)

Written by Peter Jebsen

18. Juli 2016 um 10:39

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: