www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Als sich Monty Pythons Terry Jones (R.I.P.) ans deutsche „Ike-Horn-Shin“ erinnerte

leave a comment »

Monty Python @ O2 Arena

The Monty Python troup reunited after the Monty Python Live (Mostly) show: Michael Palin, Terry Gilliam, Terry Jones, Eric Idle, John Cleese. Photo: Eduardo Unda-Sanzana (This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Monty_Python_O2_Arena.jpg)

Nach Graham Chapman († 1989) hat sich gestern auch Monty-Python-Mitglied Terry Jones verabschiedet, im Alter von 77 Jahren.

In den ’80ern interviewte ich den (Ko-)Regisseur der Python-Filme mal in London. Das Gespräch fand im Monty-Python-Büro statt, in dem ich auch Douglas Adams kennen lernte („The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“), der hinterher mit Jones etwas unternehmen wollte.

Jones erzählte mir, dass sie bei den Dreharbeiten die in Lautsprache geschriebenen Texte von Pappen ablesen mussten, weil sie kein Deutsch sprachen. Er erinnerte sich noch an das Wort, das ihm am schwersten fiel: „Eichhörnchen“ (oder, wie es auf der Pappe stand: „Ike-Horn-Shin“).

Was nicht allgemein bekannt ist: Monty Python produzierten 1971 und 1972 zwei deutsche Folgen als „Monty Pythons fliegender Zirkus“ speziell für das deutsche und österreichische Fernsehen.

Produzent der deutschen Folgen war übrigens niemand Geringerer als Alfred Biolek, den Monty Python viele Jahre später mal als auf einem ihrer Alben verewigten. Es kam als Fake-Klassik-Album daher, auf dessen Cover Biolek als Dirigent genannt wurde.

Ein paar Nachrufe:


Und noch eine grenzwertige Darstellung:

Written by Peter Jebsen

22. Januar 2020 um 23:30

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: