www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Tipsy Baker Bar in der Innenstadt: Herrengedeck is back

leave a comment »

Tasting Tray @ Tipsy Baker Bar (Foto: Peter Jebsen/Alle Rechte vorbehalten)

Tasting Tray @ Tipsy Baker Bar (Foto: Peter Jebsen/Alle Rechte vorbehalten)

Esplanada 29/30
20354 Hamburg
Telefon (040) 33370328
Facebook

Hamburgs Innenstadt hat endlich einmal eine Kettenbäckereifiliale weniger. Im ehemaligen Kamps an der Esplanade residiert seit Dezember 2017 ein viel sinnvollerer Laden: eine moderne Bar, die im Moment auch immer noch ganz neu riecht, mit schummrigem rotem Licht, Craft Beer und Highballs. Dazu feine Funk- und Soul-Musik; wenn auch in einer Lautstärke, die sich nicht für lange, konzentrierte Gespräche eignet.

Es gibt zu fairen Preisen (ab 3 Euro/0,3 l) fünf Ratsherrn- und fünf ausländische Biere, die man per Tasting Tray testen kann. Man erhält fünf 0,1-l-Gläser, die 6,50 Euro für die Hamburger und 8,50 Euro für die internationalen Kreationen kosten. Meine Favoriten sind Ugly Duck Miami Vice der dänischen Indslev Bryggeri (American Pale Ale mit leichter Grapefruit-Note) und Ratsherrns Matrosenschluck (Oat White IPA).

Der bodenständigste unter den Highballs ist der „Fako“: Fanta und Korn für einen Fünfer. Das nette Team mischt aber auch ambitioniertere Kombis. Da ich kein besonderer Freund von Highballs bin, kann ich deren Qualität nicht wirklich sachkundig beurteilen. Jörg Meyer, Chef der Spitzenbar „Le Lion“, über dessen hörenswerten Podcast „Empfehlungen eines Trinkers“ ich vom Tipsy Baker erfuhr, sagt aber nur Gutes darüber. Nach der Weihnachtsfeier mit seinem Team blieb er dort drei Stunden länger als geplant.

Besonderer Clou ist das Herrengedeck (ab 5 Euro): ein Bier, eine dazu passende Spirituose, leckeres frisches Brot, gute Butter und Essiggurken.

Herrengedeck @ Tipsy Baker Bar (Foto: Peter Jebsen/Alle Rechte vorbehalten)

Herrengedeck @ Tipsy Baker Bar (Foto: Peter Jebsen/Alle Rechte vorbehalten)


Eine solche Bar hat der Innenstadt gefehlt – eine echte Bereicherung!

Advertisements

Written by Peter Jebsen

13. Januar 2018 um 16:15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: