www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Trattoria da Giorgio: Ein „Billigheimer“ in Florenz, der durch Qualität besticht

leave a comment »

 Trattoria da Giorgio (Foto: Peter Jebsen/All rights reserved)Via del Palazzuolo 100R
50123 Florenz
Italien
Telefon +39 055 284302
www.trattoriadagiorgio.it

In meiner italienischen Lieblingsstadt Florenz, die ich seit 2005 mindestens einmal jährlich besuche, schwanke ich bei der Restaurantauswahl immer zwischen dem Abklappern alter, bewährter Bekannter und möglichen spannenden Neuentdeckungen. Im vergangenen Dezember entschied ich mich häufiger mal für Letzteres und landete durch die formidable App Spotted by Locals in dieser Trattoria.

Eigentlich sprach erst mal viel gegen sie: Wenn ein Restaurant in einer Touristenstadt wie Florenz ein Mittagsmenü für 13 Euro (inkl. Wein und Wasser) anbietet, ist das meist ein Hinweis auf mediokren Nepp. Hier nicht: Man hat freie Auswahl aus den Vor- und Hauptspeisen der nicht überladenen, aber durchaus abwechslungsreichen Tageskarte, und die wurde in solider Qualität serviert. Meine spontane Reaktion vor Ort:


Ein paar Tage später lag ein anderes neues Restaurant über meinem üblichen Preisrahmen. Da es ein Feiertag war und es deswegen wenige geöffnete Alternativen gab, radelte ich zu Giorgio – und war wieder hundertprozentig zufrieden:

Florenz-Einsteigern kann ich viele bessere Restaurants empfehlen, mit denen sie die lokale Kochkunst auf gehobenerem Niveau kennen lernen können. Wenn ich aber Lust auf ein leckeres Mittagessen in einer angenehmen Nachbarschaftsatmosphäre habe, werde ich jederzeit gern wieder bei Giorgio einkehren.

Das Lokal bietet auch ein spezielles Abruzzen-Menü an, auf das ich aber wohl noch warten muss. Ich sitze im Dezember in Florenz abends entweder immer im Kino (River to River. Florence Indian Film Festival) oder (am einzigen freien Abend, den ich mir nehme) in meinem heißgeliebten Teatro del Sale.

Advertisements

Written by Peter Jebsen

23. Juli 2017 um 16:48

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: