www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Toskana-Tagebuch 2016 – mit vielen Lucca-Tipps (und -Fotos)

with one comment

Im vergangenen Jahr unternahm ich mit tollen Hamburger Freunden, die ich in der Konstellation erstmals bei einem Wine Tasting auf dem Bar Camp Hamburg 2013* kennen lernte und seitdem gern als unsere „Genießer-Selbsthilfegruppe“ bezeichne (sind es wirklich erst vier Jahre, Alex, Anke, Anne, Ina, Steffen und Tim? :-) ), meine erste Gruppenreise seit meiner Schulzeit.

Die lief so gut, dass wir in derselben Besetzung im September noch mal zusammen verreisen – diesmal gen Marken; eine Gegend, die ich (wie ich zu meiner Schande gestehen muss), vorher nicht kannte.

Ein guter Anlass, endlich das letztjährige Reisetagebuch aus der Toskana zu veröffentlichen:

Holidayhome Petra Lucca – Seaside (Airbnb-Villa)


Pizzeria Ristorante La Conca, Via della Chiesa, 26, 55060 Massa Macinaia, Capannori LU (Google Maps)


Antica Trattoria Stefani da „Benedetto“, Via del Borgo, 55, 55100 Lucca LU (Google Maps)

ReWine Bar, Via Calderia, 6, 55100 Lucca LU (Google Maps)

Pizzicheria La Grotta, Via Calderia, 18, 55100 Lucca LU (Google Maps)

Entdeckungen in der Gegend:

#lostplace #carrara #marble #latergram #art #landscapeart

A post shared by Anke Nehrenberg (@moeglichewelten) on

#marble #carrara #naturstein #latergram

A post shared by Anke Nehrenberg (@moeglichewelten) on

Lo Stuzzichino, Via di Vormo, 7/a, 55060 Loc. Guamo, Capannori LU (Google Maps)

Colonnata (Herkunftsort des oben erwähnten Lardo di Colonnata)

Mafalda Lardo di Colonnata IGP, Piazza Palestro, 2, 54030 Carrara MS (Google Maps)

Florenz


Fiaschetteria Nuvoli, Piazza dell’Olio, 15/r, 50123 Firenze FI (Google Maps)

#lifeisgood #wine

A post shared by Anke Nehrenberg (@moeglichewelten) on

Fratelli Zanobini, Via Sant’Antonino, 47, 50123 Firenze FI (Google Maps)


Teatro del Sale, Via dei Macci, 111/red, 50122 Firenze FI (Google Maps)

Museo Piaggio, Viale Rinaldo Piaggio, 7, 56025 Pontedera PI (Google Maps)

Bar Corte Caffè, Via Sottomonte, 161, 55012 Capannori LU (Google Maps)

La Cantina Di Alfredo, Via di Colognora, 32, 55061 Capannori LU (Google Maps)

Pappa Grappa, Via Prov. Sottomonte, 55012 Capannori LU (Google Maps)

Cucina Dello Scompiglio, Via di Vorno, 67 b, 55012 Capannori LU (Google Maps)

Eines der besten Restaurants des Trips. Habe aber die Fotos noch nicht sichten können. Am Abend selbst war wegen des ausgiebigen Gruppengenusses und -gesprächs keine Gelegenheit zum Live-Posten. Hier zwei kleine Kostproben:


Ristorante Il Buonumore, Viale Capponi 1/ ang. via Marco Polo, 55049 Viareggio, Lucca LU (Google Maps)

La Barchina, Lungo molo Corrado Del Greco, 55049 Viareggio LU (Google Maps)

Cuore di Gelato di Querchi Elisa, Via Giuseppe Mazzini, 23, 55045 Pietrasanta LU (Google Maps)

Pietrasanta

Diese Fotos eines heimischen Genusses habe ich verspätet gepostet, ich schiebe sie hier mal ein:



Letzter Abend mit Pappa-Grappa-Eis

Work in progress. #Repost @littlejamie with @repostapp ・・・ Und gleich isses wech…😂

A post shared by Peter Jebsen (@pjebsen) on

Unser Villa-Aufenthalt endete an einem Sonntag. Mein Rückflug am Montag von Florenz aus war aber so viel günstiger als der Sonntagsflug, dass ein Zwischenstopp in Montecatini Terme drin war; eine Stadt, die ich noch nicht kannte.
Fattoria Del Teso, Via della Poltroniera, 21, 55015 Montecarlo LU (Google Maps)


Agriturismo Il Molino Montecatini, Strada Vicinale di Renaggio, 13, 51016 Montecatini Terme PT (Google Maps) – nach dem Teatro del Sale (s. o.) das zweitleckerste und -netteste Restauranterlebnis, das mir in gut zehn Jahren Italien vergönnt war

Hotel Ercolini e Savi, Via S. Martino, 18, 51016 Montecatini Terme PT (Google Maps)



La Mia Gelateria „Da Gomma“, Via Pistoiese, 23, 51011 Montecatini Terme PT (Google Maps)

Trattoria Sabatino, Via Pisana, 2/rosso, 50143 Firenze FI (Google Maps) – etwas ab vom Schuss, aber einer der besten Läden mit günstiger florentinischer Hausmannskost

This evening, over the Alps. #traveling #alps #mountains #clouds #lufthansa #flight #plane #frankfurt

A post shared by Peter Jebsen (@pjebsen) on

Vor der Reise habe ich per TripAdvisor, Yelp, Google-Bewertungen und dem Slow-Food-Führer Osterie d’Italia eine Google Map mit den interessanten Restaurants der Gegend angelegt. (Durch Klick auf das Slider-Symbol links oben oder die vier Ecken rechts oben wird die Karte mit Legende angezeigt.)

Ähnliche Tipp-Seiten mit Google-Maps habe ich für Bars in Florenz und Restaurants in Wien angelegt:
Meine Wien-Tipps (inkl. ein Top-Heuriger)
Tischkick am Mercato: Late-Night-Bar-Tipps in Florenz

*P. S.: Mitgenießer Steffen hat mich korrigiert. Ursprünglich schrieb ich von drei Jahren, es sind aber in Wirklichkeit knapp vier. Fühlt sich auf eine positive Art und Weise dennoch länger an!

Written by Peter Jebsen

22. Juli 2017 um 11:43

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Toskana-Content Toskana-Tagebuch 2016 – mit vielen Lucca-Tipps (und -Fotos) Tischkick am Mercato: Late-Night-Bar-Tipps in Florenz Neulich im Boboli-Garten [Video] … und […]

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

