Meine Empfehlungen zum 24. Filmfest Hamburg 2016: Tweets & Trailer (#FFHH16)
Seit Donnerstag, 29. September 2016, läuft das 24. Filmfest Hamburg. Hier sind meine spontanen Kurzbewertungen der bisher gesehenen Filme (Höchstpunktzahl: 5), die ich direkt nach dem Kinobesuch zu twittern versuche. Ich verwende dabei den offiziellen Hashtag #FFHH16. Die Liste wird ständig aktualisiert. (Hier geht’s direkt zu den Updates von Samstag (1.10.) / Sonntag (2.10.) / Montag (3.10.) / Mittwoch (5.10.) / Donnerstag (6.10.) / Freitag (7.10.) / Samstag (8.10.).)
Elle (F/D/B 2016): Sadistische Spiele gequälter Seelen, fesselnd inszeniert von Paul Verhoeven. https://t.co/YxkxWGIaej **** #ffhh16
— Peter Jebsen (@pjebsen) September 30, 2016
Avinu/Our Father (ISR 2016): Orthodox gläubiger Türsteher gerät auf schiefe Bahn. Packend. https://t.co/gMWscKWgu3 ***½ von ***** #ffhh16
— Peter Jebsen (@pjebsen) September 30, 2016
Last Conversations (BRA 2015): Warmherzige, anrührende Gespräche mit brasilianischen Teenagern. https://t.co/yJpPdVtU2X **** #ffhh16
— Peter Jebsen (@pjebsen) September 30, 2016
Tour de France (FRA 2016): Feines Roadmovie mit Gérard Depardieu (kauziger Künstler) & Rapper Sadek. https://t.co/qdht8dmcnT **** #ffhh16
— Peter Jebsen (@pjebsen) September 30, 2016
Wszystkie Nieprzespane Noce/All These Sleepless Nights (POL/UK 2016): Junge Polen saufen, labern, tanzen. ** #ffhh16 https://t.co/wTiM4sA7yd
— Peter Jebsen (@pjebsen) September 30, 2016
Certain Women (USA 2016): Langsam-sensible Charakterskizzen vier einsamer Frauen in Montana. **** #ffhh16 https://t.co/sycDC7NRoH
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 1, 2016
Die Höhle von Eppendorf – das legendäre Onkel Pö (D 2016): Sehenswerte TV-Doku über Club-Klassiker. ***½ #FFHH16 https://t.co/BdBtdKMiUS
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 1, 2016
Diamant Noir (F/B 2016): Spannende Mischung aus Familien- und Rachedrama sowie Diamanten-Thriller. **** #ffhh16 https://t.co/hQxSDotrD6
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 1, 2016
Suntan (GR/D 2016): Frische Fremdschäm-Dramedy über liebestollen 40+-Arzt auf Urlaubsinsel. **** #ffhh16 https://t.co/rZCTDE9AlO
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 1, 2016
Black (F/B 2015): Brutale Brüsseler Gang-Variante des Romeo- & Julia-Motivs. Starker Nachwuchs-Cast! ****½ #ffhh16 https://t.co/XfbPy5JdDE
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 1, 2016
Dark Night (USA 2016): Alltag vor Amoklauf. 85 min. Langeweile werden von grässlicher Musik unterbrochen **#ffhh16 https://t.co/pmRuoQFrg2
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 1, 2016
Mein Filmfest-Rekord: sieben Filme an einem Tag. Jetzt: "Nachtschicht: Ladies First". (at @CinemaxX) https://t.co/SNw0x9lOKX
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 1, 2016
Nachtschicht: Ladies First (D 2016): Klamaukige Folge der ZDF-Serie, mit Jürgen Vogel als Comedian. ***½ #ffhh16 https://t.co/bYs0Yu3ZSJ
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 1, 2016
The Confession (GB 2016): Aufwühlendes Interview mit dem Ex-Guantanamo-Gefangenen Moazam Begg. **** #FFHH16 https://t.co/BUhJiX4df8
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 2, 2016
L' effet aquatique/The Together Project (F/ISL 2016): Nette kleine Liebeskomödie, mit Trip nach Island. ***½ #ffhh16 https://t.co/LPP2rUJXBQ
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 2, 2016
Weiner (USA 2016): Brillant-intime Doku über eitlen US-Politiker auf peinlichem Sexting-Crashkurs. ****½ #FFHH16 https://t.co/hOOv3VKLgh
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 2, 2016
Päevad, mis ajasid segadusse/The Days That Confused (EST 2016): Verworrenes 90er-Jahre-Herumhängerdrama. *** #FFHH16 https://t.co/xEAwnyTWme
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 2, 2016
The Transfiguration (USA 2015): Originelle, aber sehr ruhige Indie-Variante des Vampir-Genres. **** #FFHH16 https://t.co/k1IG2s7EvK
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 2, 2016
Nelly (CAN 2016): Vielschichtiges Biopic über Autorin/Junkie/Prostituierte und ihre inneren Dämonen. **** #ffhh16 https://t.co/FuH7tgcnYX
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 3, 2016
National Bird (USA/D 2016): Bewegende Doku über US-Kampfdrohnen, mit drei starken Protagonisten. ****½ #ffhh16 https://t.co/r7PASGBI0C
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 3, 2016
Tadmor (LIB/CH/QAT/UAE 2016): Ex-Häftlinge spielen Erlebnisse aus syrischem Horror-Gefängnis nach. ***½ #FFHH16 https://t.co/pPJPJKropW
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 5, 2016
We Have Never Been Kids (EGY/UAE/QAT/LIB 2016): Unebene Langzeitdoku über Kampf ägyptischer Mutter. *** #FFHH16 https://t.co/n5kxdZRpT1
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 5, 2016
Maikäfer flieg (A 2016): Konventionelle Verfilmung von Christine Nöstlingers Autobiografie. ***½ #FFHH16 https://t.co/DfZ1zA2e4T
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 5, 2016
King of the Belgians (B/NL/BUL 2016): Sympathisches Mockumentary-Roadmovie, dem es etwas an Biss fehlt. ***½ #FFHH16 https://t.co/kwlPXYnWDn
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 5, 2016
Swagger (F 2016): Vitale Doku porträtiert Multikulti-Schüler aus Pariser Ghettovorort. Tolle Bilder! ****½ #FFHH16 https://t.co/63iRnpQd5E
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 6, 2016
Ten Years (HK 2015): Zensiert in China – fünf düstere Low-Budget-Zukunftsphantasien über Hongkong. ***½ #FFHH16 https://t.co/kVO3F9TIvQ
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 6, 2016
Baba Joon (ISR 2015): Israels Oscar-Auswahl erzählt simpel, aber anrührend von Vater-Sohn-Konflikt. ***½ #FFHH16 https://t.co/m53dV8gVom
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 6, 2016
Two Lovers and a Bear (CAN '16): Paar in innerer & äußerer Isolation (Arktis). Ungewöhnliche Tragikomödie **** #FFHH https://t.co/Frzf0d3E3s
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 6, 2016
My Own Private War (NL 2016): Belanglose persönliche Beschäftigung einer Serbin mit 90-er-Balkan-Krieg. ** #FFHH16 https://t.co/bHWNogPeHZ
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 7, 2016
American Honey (UK/USA 2016): Star (18) schließt sich Chaos-Drückerkolonne an. Kurzweilige 2h 43min. **** #FFHH16 https://t.co/Sy29QRGfkB
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 7, 2016
Gimme Danger (USA 2016): Überhaupt nicht meine Musik, aber Jim Jarmuschs Stooges-Doku ist brillant. ***** #FFHH16 https://t.co/ecUoXGJGvz
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 7, 2016
Lovesong (USA 2015): Nuanciert-zart beobachtete "Beziehungsgeschichte" zweier bester Freundinnen. **** #FFHH16 https://t.co/0OIllkBYA2
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 7, 2016
Hamburger Cinéasten scheinen nicht sehr Social-Media-affin zu sein. In der 1. #FFHH16-Woche gab es nur 508 Tweets: https://t.co/XKInRDSpAD
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 7, 2016
Plötzlich Türke (D'16): Cem Fertigs Buchvorlage (wahre Story) ist wohl spannender als der platte Film. **½ #FFHH16 https://t.co/aTejNCOkKS
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 8, 2016
Strawberry Bubblegums (D 2016): Bei Porno gezeugte 17-Jährige sucht Vater. Warmherzig, witzig-spritzig ****½ #FFHH16 https://t.co/VyZzLgjxgO
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 8, 2016
The Woman Who Left (PHI 2016): Yav Diaz' SW-Kameraarbeit war stärker als seine ausufernde Erzählkunst. *** #FFHH16 https://t.co/qovf0lKD4R
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 8, 2016
Wùlu (MLI/F/SEN 2016): Kokain-Saga aus Mali. Spannend und stylish, bleibt aber oberflächlich. ***½ #FFHH16 https://t.co/vbxQ3rjlkJ
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 8, 2016
Wie in jedem Jahr fand ich es sehr bedauerlich, dass Indien als produktivstes Filmland der Welt auch beim #FFHH16 so unterrepräsentiert war.
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 9, 2016
Die besten Filme eines Festivals sind ja zuverlässig immer jene OHNE deutschen Kinostart. #Nelly #ffhh2016
— Filmlöwin (@Filmloewin) October 3, 2016
Frühere Blogbeiträge über River to River und Filmfestivals im Allgemeinen
Written by Peter Jebsen
1. Oktober 2016 um 9:01
Veröffentlicht in Filmfestivals, Hamburg, Hören und Sehen, Kino, Trailer
Tagged with #ffh16, abaton, bewertung, bewertungen, cineasten, cinemaxx, festival, filmfest, filmfest-hamburg, filmfestival, filmkritik, filmkritiken, Hamburg, Kino, kinofilme, kritik, kurzbewertung, metropolis, programmkinos, review, reviews, twitter
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