4. Blog-Camp (Reise/Mobilität): die Twitter-“Presseschau” (#BCreise15)
„Reise/Mobilität“ war das Thema des mittlerweile 4. Blog-Camps, zu dem sich am Donnerstag und Freitag bei Volkswagen in Hannover rund 20 Blogger trafen. Hier ein paar ausgesuchte Tweets zur Veranstaltung (Hashtag: #BCreise15 / weitere Infos auf Facebook):
- Anja Beckmann: Markenaufbau, Redaktionsplanung und Kooperationspartner
- Thomas Stadler: Alles, was Recht ist – Rechtliche Fallstricke beim Bloggen
- Ute Kranz: Der Blog als internationale Visitenkarte
- Stephan Goldmann: Geldverdienen mit Reiseblogs – So geht’s
- Janett Schindler: Die Nadel im Heuhaufen – Auf der Suche nach der passenden (Blog-)Nische
- Gunnar Sohn: Die technischen Grundlagen von Mobile Reporting
- Daniel Krahn: Der Leser ist König – Inspiration durch Communitybuilding
- Nachbereitung
Viele "bloggende Journalisten" – doch wozu die Abgrenzung? 🙂 #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
@Bobs_Journalist @stgoldmann Es ist keine Abgrenzung, sondern ein Hinweis. Gibt ja auch Journalisten, die (noch) nicht bloggen. #BCreise15
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 8, 2015
Anja Beckmann (Travel on Toast): Markenaufbau, Redaktionsplanung und Kooperationspartner (PDF-Datei)
Die @travelontoast Toast mit dem Thema Markenaufbau #bcreise15 pic.twitter.com/kJSZxTM5CQ
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
.@travelontoast empfiehlt einen Selbstverteidigungskurs vorm allein reisen. #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
"Bloggen, was ist das?" @travelontoast muss es vielen Leuten immer noch erklären. Ja, wir leben in einer Blase 🙂 #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
Reisen, Anzeigen, Referate, diese Kombi funktioniert @travelontoast #bcreise15
— Simone Blaschke (@sb_PReditor) October 8, 2015
"Lasst die Leute nicht von unterwegs bloggen", empfiehlt @travelontoast Firmen und Agenturen. #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
Schreiben, Fotos bearbeiten, Editieren: 3 bis 6 Stunden braucht Anja von @travelontoast für einen Beitrag. #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
Travel on Toast: »Ich wollte einen Namen, den man sich auch nach drei Kölsch noch merken kann.« (@Anja_Beckmann, @travelontoast) #bcreise15
— Boris Glatthaar (@Bobs_Journalist) October 8, 2015
"Habt ein Mediakit, macht es den Agenturen einfach", sagt @travelontoast Jawoll! #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
↑ Inhalt
Thomas Stadler (Internet-Law): Alles, was Recht ist – Rechtliche Fallstricke beim Bloggen (Powerpoint-Datei)
Danke, @RAStadler! Wieder einen sexy Begriff gelernt: "Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (Marken, Muster und Modelle)". #bcreise15
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 8, 2015
@RAStadler Argument gegen Schleichwerbung:"Sie behindert den verfassungsrechtlich geschützten Meinungsbildungsprozess!" #bcreise15
— Blog-Camp (@_BlogCamp) October 8, 2015
Bezahlte redaktionelle Inhalte müssen eindeutig gekennzeichnet werden. #bcreise15
— Simone Blaschke (@sb_PReditor) October 8, 2015
Affiliate-Links sind verm. i.d.R. kommerzielle Kommunikation gem. § 6 TMG u. als solche kennzeichnungspflichtig. @RAStadler #bcreise15 #blog
— Boris Glatthaar (@Bobs_Journalist) October 8, 2015
Aha-Moment beim #bcreise15 @RAStadler: "Bezeichnung Werbung ist nur dann nötig, wenn der Inhalt von deinem Werbepartner geliefert wurde."
— Blog-Camp (@_BlogCamp) October 8, 2015
Recht so, @pjebsen ! Wer sich als Reiseblogger eine (positive) Meinung diktieren lässt, begeht Selbstmord. #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
Tipp zur Selbstvermarktung des eigenen Blogs von @pjebsen: Ich bin so ehrlich, dass xy die Kooperation beendet hat. #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
Hier die angesprochene Studie mit dem Lebenszyklus einer Reise – etwas älter, aber sehr interessant http://t.co/wWXz8WJTod #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
Panoramafreiheit: Wer Fotos öffentl. Gebäude verbreitet, sollte sich besser das Einverständnis der Besitzer holen. @RAStadler #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
Im Beitrag von @Senficon ist eine schön Karte, wie die Panoramafreiheit in der EU grob gehandhabt wird https://t.co/GIKMjdbrsP #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
"Fotos genießen unabhängig von der Schöpfungshöhe Schutz" @RAStadler Schöne neue Vokabel! #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
"Man muss nicht immer alle juristischen Mittel ausschöpfen", sagt @RAStadler "aber es steht jedem frei das zu tun" #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
↑ Inhalt
Ute Kranz (Bravebird): Der Blog als internationale Visitenkarte
"Papa, wie seid ihr ins Internet gegangen, als es noch keine Computer gab?" – "ZU FUSS!" Danke für diesen Spruch #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
"Männer sind ja auch ne Zielgruppe, die man haben sollte", sagt @Bravebird_de #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
"Be brave" ist das Motto von Ute Kranz. Loslassen & Aussteigen – Welche Entdeckung! @Bravebird_de #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
"Wie bezahlst Du Miete?" – "Gar nicht, ich habe keine Wohnung", sagt @Bravebird_de #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
"Auszeit, Aussteigen, anderes Leben führen – wir führen tendenziell nicht das Leben, das wir wollen" sagt @Bravebird_de #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
Die guten Reiseblogger liegen bei 20.000 bis 30.000 Unique Visitors, meint @Bravebird_de – gut, liege ich genau zwischendrin #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
"Reiseblogger können theoretisch bis ins hohe ALter aktiv sein – Fashionblogger nicht" – guter Punkt von @Bravebird_de #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
Fotografie ist ein ganz wichtiger Punkt für den Reiseblogger – 👏 jawoll sehe ich auch so @Bravebird_de #bcreise15
— Michele Lichte (@Lichtemomente) October 8, 2015
Mindestens zwei Jahre Arbeit sind nötig, um einen Reiseblog aufzubauen, sagt @Bravebird_de #bcreise15
— Reisezeilen (@beatriceanton) October 8, 2015
Klappern gehört zum Handwerk. Schreibt ein Buch, bringt Euch ins Gespräch, Selbstvermarktung ist ein Muss, sagt @Bravebird_de #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 8, 2015
"Der Reiseblogger ist ein Multitalent", resümiert @Bravebird_de in ihrem Vortrag. #bcreise15 #blogger
— meikemeilen (@meikemeilen) October 8, 2015
Das Schlusswort von @Bravebird_de "Man muss brennen, um andere zu begeistern." #bcreise15 #bloggenistvielArbeit
— Reisezeilen (@beatriceanton) October 8, 2015
Das Gefährlichste am Blog-Camp sind wieder mal die Pausen. #BCreise15… https://t.co/O4bpF884IQ pic.twitter.com/9TpxoDt6rI
— Peter Jebsen (@pjebsen) October 8, 2015
↑ Inhalt
Stephan Goldmann (myhighlands.de): Geldverdienen mit Reiseblogs – So geht’s
Geld verdienen mit Reiseblogs! Tipps vom Highlander Stephan Goldmann #bcreise15 pic.twitter.com/P5c2dfAX5v
— Simone Blaschke (@sb_PReditor) October 8, 2015
#bcreise15 @stgoldmann beim Blog-Camp: "Einen Tod müsst Ihr sterben, wenn Ihr mit Eurem Blog Geld verdienen wollt."
— Sabine Kwapik (@SKwapik) October 8, 2015
Übrigens: das mehrfach erwähnte Handbuch für Lokaljournalisten gibt es als kostenloses PDF hier http://t.co/BrVPmfciAC #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
Ach herrje, der Jan hat just heute nach gelegt #bcreise15 http://t.co/CIVFFQwzhb
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
Unser Vortrag bei @LfMNRW zum Thema Geld verdienen mit Lokalblogs als Video, vielleicht für #bcreise15 interessant? http://t.co/7tE2D3yEHH
— stgoldmann (@stgoldmann) October 8, 2015
Abendessen! 😊 #bcreise15 http://t.co/wRkfUNUFpD pic.twitter.com/PW4Ry9TYHz
— Corinna Laimer (@BitteAussteigen) October 8, 2015
↑ Inhalt
Janett Schindler (Teilzeitreisender): Die Nadel im Heuhaufen – Auf der Suche nach der passenden (Blog-)Nische (PDF-Datei)
Region als Nische für Blogs #bcreise15 pic.twitter.com/9DKaAAskze
— gsohn (@gsohn) October 9, 2015
Gibt 1200 Reiseblogs in D. #bcreise15
— gsohn (@gsohn) October 9, 2015
"Bring Dich ein in FB-Gruppen", sagt Janett Schindler – "Und zieh was raus", ergänze ich #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 9, 2015
Leg dich auf 2 bis 3 Plattformen fest, um die Du Dich gründlich kümmerst, empfiehlt Janett von @Teilzeitreisen #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 9, 2015
Link-Empfehlungen #bcreise15 pic.twitter.com/NfoPlBTclJ
— gsohn (@gsohn) October 9, 2015
SEO-Tools / Keywordfragen / 1540 Nischen für Reiseblogs / Das Selbstverständnis von Themenbloggern (PDF)
↑ Inhalt
Gunnar Sohn (www.ne-na.de): Die technischen Grundlagen von Mobile Reporting
Hangoutonair mit @gsohn #BCreise15 Gunnar in Aktion pic.twitter.com/rFKdMPfHoZ
— Michele Lichte (@Lichtemomente) October 9, 2015
"Scheiße" heißt auf Youtube "authentisch" 🙂 #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 9, 2015
Ich finde, hochkant ist das neue Querformat. #bcreise15
— stgoldmann (@stgoldmann) October 9, 2015
Bei #Periscope flattern die Herzen nicht nur für @RAStadler. #mobilereporting toll für Making-Offs @gsohn #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 9, 2015
|REPLAY| Mobile Reporting #bcreise15 #katch #Periscope http://t.co/FgvGt6T8Cc pic.twitter.com/y0TyZoOoEO
— gsohn (@gsohn) October 9, 2015
Videos, die #periscope und #Meerkat nach 24h löschen, speichert #katchme für Euch. Danke @gsohn für den frischen Wind! #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 9, 2015
Auf Gunnars Seite mehr zu seinem Thema: http://t.co/LhCnwUgVzZ #bcreise15
— Boris Glatthaar (@Bobs_Journalist) October 9, 2015
#Bambuser kann Querformat& frisst wenig Speicherplatz. Auch benutzt bei den Protesten des arabischen Frühling. #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 9, 2015
@koko_lotte @gsohn #bcreise15 Steht soundcloud in nichts nach und kann als mp3 direkt eingebunden werden.
— Simone Blaschke (@sb_PReditor) October 9, 2015
Die Pausen sind verführerisch. #bcreise15 pic.twitter.com/3qcOzijHhZ
— meikemeilen (@meikemeilen) October 9, 2015
I uploaded a new track, "Mobile Reporting mit Spreaker #bcreise15", on #spreaker #bcreise15 #mobilepodcast #reisen https://t.co/lDutmEDkzx
— gsohn (@gsohn) October 9, 2015
Dienste für Mobile Reporting #bcreise15 pic.twitter.com/d2DIdLk5iC
— gsohn (@gsohn) October 9, 2015
@gsohn You've been quoted in my #Storify story "Heißer Youtube-Scheiß, Reisen und Mobilität #bcreise15" http://t.co/wHtlEWve38
— gsohn (@gsohn) October 9, 2015
↑ Inhalt
Daniel Krahn (Urlaubsguru.de): Der Leser ist König – Inspiration durch Communitybuilding
Der letzte Talk des #bcreise15 mit Daniel von @urlaubsguru http://t.co/eE6gGwJrvC pic.twitter.com/9mPeNiEYpy
— Corinna Laimer (@BitteAussteigen) October 9, 2015
Jetzt also der Profi. Beeindruckende Zahlen von Daniel Krahn von @urlaubsguru_de #bcreise15 pic.twitter.com/7hr3TcsK8H
— stgoldmann (@stgoldmann) October 9, 2015
Daniel von @urlaubsguru_de trägt seinen Fußball heute eher unterm Tshirt sagt er 🙂 #bcreise15
— globusliebe (@globusliebe) October 9, 2015
Wie geil, es gibt sog. Feel Good Manager bei Urlaubsguru #bcreise15
— Simone Blaschke (@sb_PReditor) October 9, 2015
Erfolg: Wenn Seitenbetreiber Blogger bitten, vor der nächsten Verlinkung anzurufen, damit man mit Serverkapazität vorbauen kann. #bcreise15
— Boris Glatthaar (@Bobs_Journalist) October 9, 2015
Ich habe schon für @urlaubsguru_de geschrieben: http://t.co/Kf1EdHqW7W #bcreise15
— globusliebe (@globusliebe) October 9, 2015
»Wichtig ist mir, dass Leute Bock haben zu reisen. Weil…, ja, das brauch ich euch nicht zu sagen.« (D. K., CEO UNIQ) Tolles Ende #bcreise15
— Boris Glatthaar (@Bobs_Journalist) October 9, 2015
Super organisiert und sehr viel Inspiration mitgenommen. Danke an die Organisatoren und Referenten! #bcreise15
— Reisezeilen (@beatriceanton) October 9, 2015
#bcreise15 war wieder mal eine spannende Veranstaltung mit vielen interessanten und sympathischen Teilnehmern.
— Thomas Stadler (@RAStadler) October 9, 2015
Tausend Dank! Es gab alles, nur zu wenig kalten Kaffee. #BCreise15
— Anja Rillcke (@koko_lotte) October 9, 2015
Alle schlafen. Ob die auch so lange in dem Schlagerschuppen waren? #bcreise15 Gute Heimfahrt, Leute. Es war mir… http://t.co/u1UhRblDYZ
— Boris Glatthaar (@Bobs_Journalist) October 9, 2015
Ein herzliches #ff an @_BlogCamp und alle Teilnehmer des #bcreise15 vermisse Euch jetzt schon und hoffe ihr seid gut zu Hause gelandet
— Michele Lichte (@Lichtemomente) October 9, 2015
2 Tage Blog-Camp zum Thema Reise/Mobilität. Es war sau gut. #thesunnyside #bcreise15 #travel #vlog http://t.co/ox8CKszZZN
— THE SUNNYSIDE (@PHILWUELFING) October 10, 2015
↑ Inhalt
Die Tweets vom 1. journalist-Blog-Camp / vom 2. journalist-Blog-Camp
Tools und Apps für Blogger und andere Schreiber
Peter Jebsen
(Mitglied des DJV-Bundesvorstandes)
Written by Peter Jebsen
11. Oktober 2015 um 16:55
Veröffentlicht in Blogs, Facebook, Internet, Medien, Social Networking, Twitter
Tagged with #BCreise15, Apps, Blog-Camp, blogger, blogs, facebook, Social Media, Tools, twitter
Eine Antwort
Subscribe to comments with RSS.
Kommentar verfassen Antwort abbrechen
Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..
Hat dies auf Ich sag mal rebloggt und kommentierte:
Schöne Zusammenfassung von #bcreise15
Gefällt mirGefällt mir
gsohn
11. Oktober 2015 at 19:08