www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Danke, ZDF! Das Zweite macht per Werbeverbot Werbung für Die PARTEI

leave a comment »

Wie ntv.de berichtet („Mit Hitler zur Europawahl: ‚Die Partei‘ lässt das ZDF alt aussehen“), leistet das ZDF besonders effektive Wahlhilfe für die „Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative“ (kurz: „Die PARTEI„) – indem es einen ihrer Wahlwerbespots nicht ausstrahlte und der Titanic-Truppe damit zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffte.

Screenshot der "Wahlwerbung Die PARTEI Europawahl 2014" (Quelle: titanicredaktion, via YouTube)

Screenshot der „Wahlwerbung Die PARTEI Europawahl 2014“ (Quelle: titanicredaktion, via YouTube)



Den folgenden Spot, der Werbung für Titanic enthält, lehnte das ZDF ab. Begründung: Es handele sich wegen der Kaufaufforderung für die Zeitschrift um unzulässige Wirtschaftswerbung.

An seiner Stelle wiederholt Die PARTEI schon gelaufene Wahlwerbung. Darin hält der Parteivorsitzende Martin Sonneborn in Hitler-Manier vor der Kulisse des Glockenturms am Berliner Olympiastadion und frenetisch klatschender junger Leute einen Gaga-Vortrag über ein friedliebendes Europa, das deshalb eine mutige und tapfere Jugend brauche: „Wir wollen, dass dieses Europa einst nicht verweichlicht wird, sondern dass es hart sein kann – und ihr müsst euch in der Jugend stählen.“ Laut ntv.de ist das Zitat angelehnt an eine Hitler-Rede auf dem Nürnberger „Reichsparteitag“ der NSDAP von 1934.

Wahrscheinlich ist das für den durchschnittlichen ZDF-Zuschauer dank jahrzehntelanger Guido-Knopp-Berieselung leichter zu verdauen.

Die PARTEI bewies bei ihrer Wahlwerbung schon immer ein glückliches Händchen. Meine Favoriten sind drei Spots aus dem Jahr 2005, deren Sendezeit zunächst per eBay versteigert und dann zum doppelten Betrag zurückgekauft wurde – “weil nun ein Touristikunternehmen Plätze in allen vier Wahlspots für einen sechsstelligen Betrag kaufen möchte.”

Die Resultate drehen sich um „Hohe LeistungsmaXimierung“ (kurz: HLX):

Auf der Facebook-Seite der PARTEI sind die Videos auch einzeln abrufbar.

Written by Peter Jebsen

20. Mai 2014 um 10:21

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: