www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Restaurant Taka: Frischer Fisch auf der Uhlenhorst (leider geschlossen)

leave a comment »

Fisch-Restaurant Taka

Fisch-Restaurant Taka

Fisch-Restaurant Taka
Papenhuder Str. 26
22087 Hamburg-Uhlenhorst
Telefon: (040) 39 99 21 02
www.taka-fischrestaurant.de
(derzeit noch eine Baustelle)

Update im Sommer 2015: Das Restaurant gibt es leider nicht mehr. In den Räumen befindet sich wieder das Tapas-Lokal Madrigal, das ich früher nur durchschnittlich fand (siehe Yelp-Bewertung).

Das Fischrestaurant Taka ist seit Anfang April 2014 eine willkommene Ergänzung des Gastroangebots in der Papenhuder Straße. Auf deren knapp 300 Metern zwischen Mundsburger Brücke und Uhlenhorster Weg gibt es schon ein japanisches, ein fränkisches, ein deutsch-frankophiles und zwei italienische Restaurant, zwei Cafés, eine Weinstube sowie bald wieder einen Griechen.

Jetzt also auch Fisch. Ich probierte in der vergangenen Woche im Sonnenschein an einem der Straßentische den Mittagstisch: Lachsfilet mit Bratkartoffeln und Gemüse (6,90 Euro, Stand: April 2014). Was ich bekam, war bis in die kleinsten Details perfekt. Zu Anfang wurde frisch geröstetes Brot mit Knoblauchbutter und Aioli gereicht, gefolgt durch eine Fischsuppe und einen Salat. Das alles kam sehr zügig, wofür die so professionelle wie freundliche Bedienung um Verständnis bat: Mittags hätten die meisten Kunden halt wenig Zeit.
KnoblauchbrotSalat

Der Lachs als Hauptgericht überzeugte ebenfalls, außen leicht knusprig, innen zart, begleitet durch kleine Portionen Bratkartoffeln und Rosmaringemüse. Dazu einen den spanischen Sauvignon Blanc (Acantus, €5/0,2l), der zu den besseren Vertretern meiner Lieblingstraube zählte.
LachsfiletSauvignon Blanc

Ich gebe normalerweise fünf Punkte nur für absolute Überfliegerleistungen auf Gourmet-Niveau. In diesem Fall hat sich das Taka die Höchstwertung auch durch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis des mittäglichen Angebots verdient.

Abends erhält man im Taka eine große Auswahl an Meze (türkischen Vorspeisen) und unterschiedlichen gegrillten Fischgerichten (das „Ausgangsmaterial“ kann man in einer Kühltheke vorm Tresen begutachten).

Written by Peter Jebsen

5. Mai 2014 um 1:53

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: