Yelp vs. Qype, Teil 5: Kritik von Qype-Gründer Stephan Uhrenbacher
Qype-Gründer und -Ex-Geschäftsführer Stephan Uhrenbacher übt im heute erschienenen gedruckten SPIEGEL Kritik an Yelp:
„Yelp hat sich bislang nicht besonders interessiert gezeigt an den Bedürfnissen der Nutzer und Unternehmer aus Deutschland“, sagt Stephan Uhrenbacher, Gründer von Qype. Die Beschwerden über die US-Site hält er für „vollkommen berechtigt“. Uhrenbacher ist bei Qype als Geschäftsführer ausgeschieden, bevor der US-Wettbewerber die deutsche Plattform vor einem Jahr gekauft hat. Heute sagt er: „Das Filtersystem von Yelp ist in der jetzigen Form nicht mit den Prinzipien von Qype vereinbar.“
Ich glaube die morgige @DerSPIEGEL Ausgabe ist für @DerLarsHahn @holroh interessant. #Qype #Yelp pic.twitter.com/SF22ukCznd
— Pottblog (@Pottblog) December 8, 2013
Seit der Übernahme des Bewertungsportals Qype durch seinen US-Käufer Yelp im Oktober 2013 häufen sich Beschwerden von Geschäftsleuten, die über Umsatzeinbußen durch von Yelp „ausgefilterte“ positive Bewertungen berichten.
Der Hintergrund
Yelp vs. Qype: Attacke des Killer-Filters (inkl. Presseschau)
Teil 2: Aus “gefiltert” wird “momentan nicht empfohlen” (inkl. Presseschau)
Teil 3: Proteste nehmen zu (neue Presseschau)
Teil 4: Wird jetzt geklagt? (Mit neuer Presseschau.)
Written by Peter Jebsen
9. Dezember 2013 um 13:08
Veröffentlicht in Internet, Qype, Social Networking, Yelp
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