www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Monty Python Reunion at the Ziegfeld Theatre in NY (10/15/09)

with 2 comments

Thanks to a link by one of my Facebook contacts (U.S. music journalist Alan Light), I just found a great video of a Monty Python reunion which happened at New York City’s Ziegfeld Theatre a week ago (the action starts after about a minute).
[Update on November 22, 2009: Unfortunately, the video has been removed – but here’s a reasonably Python visit with Regis and Kelly on the morning before the Ziegfeld show:]


Wenn der Clip nicht gelöscht worden wäre, hättet ihr das gesehen:

Lustig für deutschsprachige Zuschauer: Nach ca. 21 Minuten reden die Pythons kurz über zwei Folgen von „Monty Python’s Flying Circus“, die unter Federführung des damaligen Redakteurs Dr. Alfred Biolek für den Bayerischen Rundfunk auf Deutsch produziert wurden. Im Ziegfeld Theatre tauschen sie ein paar radegebrochene deutsche Redewendungen aus.

Mich erinnerte diese Passage an ein Interview, das ich irgendwann in den 80er Jahren im Londoner Monty-Python-Büro mit Terry Jones führte, dem Monty-Python-Mitstreiter, der bei den drei wichtigsten MP-Kinofilmen für die Regie verantwortlich zeichnete.

Er berichtete, dass keiner der Pythons Deutsch sprach. Bei der Aufzeichnung der beiden Münchner Folgen mussten sie die deutschen Dialoge in einer phonetisch aufgezeichneten Form ablesen. Terry Jones konnte sich noch sehr gut daran erinnern, dass eine der schwierigsten Herausforderungen das Wort „Ike-Horn-Ken“ war (aka „Eichhörnchen“) ;-)

Im Monty-Python-Büro traf ich vor dem Gespräch mit Terry Jones kurz seinen Freund Douglas Adams („The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“), der hinterher mit Terry noch durch die Stadt ziehen wollte.

Eine andere Erinnerung kann ich leider derzeit nicht verifizieren. Ich glaube damals in Londoner Plattenläden ein Monty-Python-Album gesehen zu haben, das wie „Another Monty Python Record“ (1971) als Fake-Klassik-LP präsentiert wurde und bei dem als Insider-Gag Dr. Alfred Maria Biolek als Dirigent genannt wurde. Leider ist mir diese Platte seitdem nirgendwo mehr begegnet.

Im amerikanischen Rolling Stone erinnert sich übrigens John Cleese an die Wiedervereinigung von Monty Python:
John Cleese’s Towering Legacy

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Monty Python Reunion at the Ziegfeld Theatre in NY (10/15/09) « http://www.Sozialgeschnatter.de […]

    Gefällt mir

  2. What a fun! Schade, dass es nicht lippensynchron ist.

    Gefällt mir

    vilmoskörte

    24. Oktober 2009 at 19:27


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: