www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Hey, Süddeutsche: Nichts dazugelernt?

with 3 comments

Vor geraumer Zeit ließ ich mich eher kritisch über die Suchfunktion der Website einer der überregionalen Tageszeitungen meines Vertrauens aus: „Sueddeutsche.de: Das mit der Suche üben wir noch mal!“

Das war im Januar 2009. Seitdem gab es leider keine nachvollziehbare Weiterentwicklung.

Als ich eben den Blog-Beitrag „Lesestoff gefunden“ schrieb, suchte ich zuerst nach Thomas Steinfelds Artikel über Johnny Sharp. Bei der Suche auf Sueddeutsche.de fand ich ihn peinlicherweise nicht, wohl aber bei der Suche per Google.

[Zwischenkommentar in Richtung der Medienunternehmen, die Geld dafür sehen wollen, dass Google ihnen durch intelligent programmierte Suchfunktionen Traffic zuschaufelt: Konzentriert euch lieber darauf, auf euren eigenen Websites Suchmöglichkeiten anzubieten, wie sie zum Standardprogramm jedes Open-Source-CMS gehören.]

Als ich dank Google schließlich die schöne Geschichte „Erdbeeren brauchen Sahne“ gefunden hatte, gab es auf der Seite immer noch keinen Link zum erwähnten Johnny-Sharp-Artikel “The 10 worst subjects for a pop song”.

Liebe Süddeutsche: Das durch das WWW popularisierte Internet lebt seit weit über 15 Jahren durch so genannte Hyperlinks.

Das heißt: Neumodisch als Content-Anbieter bezeichneten Seiten-Providern wird es durch die aktuelle Verlinkungstechnik ermöglicht, inhaltlich nicht nur im eigenen Saft zu schmoren, sondern gegebenenfalls auch mal auf lesenswerte Artikel anderer Seiten hinzuweisen.

Wer es verpennt, in der Online-Version die URLs der im Print-Artikel erwähnten Infos unterzubringen, verliert schnell den Anschluss an den weniger geduldigen Teil der Leserschaft, der lieber elektronisch recherchiert.

Written by Peter Jebsen

28. Juli 2009 um 10:05

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] (beta) « Bollywood (and beyond) im Erlebniszentrum Hey, Süddeutsche: Nichts dazugelernt? […]

    Gefällt mir

  2. Nja … Volltextsuchen sind nun wirklich nicht soooo schwer zu implementieren ^^

    Gefällt mir

    joulupukki

    4. August 2009 at 22:37

  3. […] USFO Lena Meyer-Landrut: “Verblüht” auf sueddeutsche.de By pjebsen Ich habe schon mehrfach die, ähem, “suboptimale” Suchfunktion auf der Website einer meiner liebsten überregionalen Zeitungen kritisiert (“Sueddeutsche.de: Das mit der Suche üben wir noch mal!” & “Hey, Süddeutsche: Nichts dazugelernt?”). […]

    Gefällt mir


Schreibe einen Kommentar

