www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Jahreskonferenz des Netzwerk Recherche 2009, Tag 1

with 4 comments

Am gestrigen Freitag (5. Juni 2009) und am heutigen Samstag (6. Juni 2009) lief/läuft die Jahrestagung des Netzwerk Recherche 2009.

Am Freitag hatte ich nur Zeit für die Mitgliederversammlung des Netzwerks und die Reporterforum-Diskussion „Was treibt einen Reporter an?“.

Jahrestagung des Netzwerk Recherche 2009 #nr09
Ullrich Fichtner (Spiegel), Cordt Schnibben (Spiegel), Moderator Ariel Hauptmaier (Reporterforum), Klaus Brinkbäumer (Spiegel), Holger Gertz (Süddeutsche Zeitung, von links nach rechts)

Schönstes Zitat des Abend war ein Satz, den sich Cordt Schnibben von seiner Freundin anhören durfte: „Du schreibst, um geliebt zu werden. Aber je besser du wirst, desto mehr wirst du gehasst!“

Bemerkenswert war auch der Einsatz des Netzwerks, den eigenen Medienkodex so umfassend wie möglich zu verbreiten – zum Beispiel als Wandlektüre an diesem schönen Örtchen:
Jahrestagung des Netzwerk Recherche 2009 #nr09

Natürlich wird von der Jahrestagung auch live berichtet – in meinem Twitter-Feed und unter dem generellen Hashtag #nr09.

Mein persönliches Highlight war das „Fest im Freien“. Der anlässlich des abendlichen Hamburger Klimas eigentlich erforderliche Glühwein wurde nicht gereicht, aber dafür gab es hitzige Diskussionen über Gott und die Welt (im wahrsten Sinn des Wortes) mit einigen neuen Bekannten sowie meinem Freund und Kollegen Onkel Brumm, der sich Anfang dieses Jahres in meinem kleinen Blog als Gastautor verewigte: „Mümmeln in Mainz“.

Hier ein Qype-Beitrag über die Jahrestagung des vergangenen Jahres.

Written by Peter Jebsen

6. Juni 2009 um 8:50

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Wenn einer gut schreibt, kann er garnicht von allen geliebt werden. Da müssen sich die Geister scheiden. Also entweder, alle Gemüter werden befriedigt, dann kann der Artikel nur kantenloses Abwaschwasser sein, oder man trifft damit ins Schwarze, dann tuts eben manchen weh.

    p.s. Wenn ich nicht irre, ist das bereits dein zweites Pissoirfoto, stimmts?

    Gefällt mir

    joulupukki

    6. Juni 2009 at 13:38

  2. […] http://www.Sozialgeschnatter.de (beta) « Jahrestagung des Netzwerk Recherche 2009 […]

    Gefällt mir

  3. @Jou: Das Foto hat halt wie damals thematisch gepasst. ;-)

    Gefällt mir

    pjebsen

    7. Juni 2009 at 12:32


Schreibe einen Kommentar

