www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Qype: Geofox (Der alte Geo war schon ein Fuchs)

with 7 comments

Hamburg

Die alte HVV-Fahrplanauskunft, die sich hinter der URL geofox.de verbarg, war für mich einer der hilfreichsten Hamburger Online-Dienste überhaupt.

Mit dem Relaunch der HVV-Website wurde die weiterhin unter geofox.de abrufbare und von der HBT/Hamburger Berater Team GmbH betreute Fahrplanauskunft noch geschmeidiger unter HVV.de integriert, was Vor- und Nachteile hat.

Vorteil: Man kann ein User-Profil anlegen; mit ständig wiederkehrenden Fahrtstrecken und Haltestellen, die man bei einer Verbindungssuche aus dem persönlichen Profil heraus abrufen kann. (Manchmal umständlicher als das manuelle Eintippen, ist aber im Prinzip gut gedacht.)

Nachteil: Es existiert weiterhin keine HVV-Fahrplanauskunft, die für Mobiltelefonie optimiert wurde (zumindest keine, die ich selbst mit intensiver Suche finden konnte). Durch die erweiterte Funktionalität ist die aktuelle Suchseite so „aufgebläht“, dass ihr Abruf mit einem älteren Smartphone, wie ich es nutze (Palm Centro), sehr mühsam ist.

Immerhin gibt es weiterhin den extrem nützlichen SMS-Fahrplan-Service.

Mein Beitrag zu HVV-Fahrplanauskunft – Ich bin PJebsen – auf Qype

Written by Peter Jebsen

3. Juni 2009 um 0:47

7 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] http://www.Sozialgeschnatter.de (beta) « Qype: Geofox (Der alte Geo war schon ein Fuchs) […]

    Gefällt mir

  2. Man kommt noch an die alte Geofox-Webseite ran, wenn man

    http://www.geofox.de/base/welcome.jsp

    eingibt.

    HTH, Julian

    Gefällt mir

    julian

    3. Juni 2009 at 14:35

  3. @Julian: Diese Adresse nutze ich immer als Abkürzung zur Fahrplanauskunft.

    Gefällt mir

    pjebsen

    3. Juni 2009 at 15:21

  4. Ich hasse die neue HVV seite , sie hängt sich ständig auf wenn man auf zurück klickt sind die strassennamen weg meine orte die ich stzändig anklicke sind nicht mehr gespeichert wenn man sich pläne im profil sp eichert mit einer bestimmten zeit ist auf einmal die uhrzeit anders und nicht wie gespeichert . habe mich schon öfters beim Hvv beschwert wann es geofox wieder gibt auch die alte aufmachung fand ich viel besser leider funktioniert der geofox link nicht mehr

    Gefällt mir

    Fiona

    31. August 2009 at 10:48

  5. 1. Julian hat recht: http://www.geofox.de/base/welcome.jsp existiert weiter, wird weiter aktualisiert, erhält aber keine neuen Features

    2. Für mobile Nutzung gibt es http://www.geofox.de/mobile mit der Auswahl der Darstellung (iPhone, Smartphone groß und klein oder simple )

    3. Für Fiona: was bei „zurück“ stehen bleibt, hängt vom Browser ab. Deshalb gibt es „Suchanfrage ändern“, da steht alles noch genauso drin.

    Viel Erfolg

    Gefällt mir

    GEOFOX

    9. Dezember 2009 at 11:59

  6. @pjepsen: Deine Recherche ging wohl nicht weit genug: Es existiert eine für Mobiltelefone optimierte HVV-Fahrplanauskunft unter http://mobile.hvv.de/mobile/home.seam

    Gefällt mir

    abubiju

    9. Dezember 2009 at 12:31

  7. @abubiju:

    http://www.geofox.de/mobile

    und

    http://mobile.hvv.de/mobile/home.seam

    zeigen auf den selben Server ;-)

    Gefällt mir

    GEOFOX

    11. Mai 2010 at 12:23


Schreibe einen Kommentar

