www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Qype: Gusto fino – Cucina Italiana, Uhlenhorst

leave a comment »

Hamburg

Papenhuder Straße 49
22087 Hamburg
Telefon: (040) 30036931

Gusto fino - Cucina Italiana (Hamburg, Germany)

Ich weiß: Es ist unfair, ein Restaurant am allerersten Tag heimzusuchen, schon vor der offiziellen Eröffnung. Im Gusto fino wurde heute Mittag noch gestrichen, und eine Speisekarte gab es noch nicht. Alles aber kein Problem, denn die beiden sympathischen Betreiber verstehen als erfahrene Gastronomen ihr Handwerk.
Gusto fino - Cucina Italiana (Hamburg, Germany)

Um das Fazit vorwegzunehmen: Das heutige Debüt war vortrefflich. Was mich besonders freut, denn mit dem Gusto fino ist endlich wieder ein italienisches Restaurant ins Souterrain der Papenhuder Straße 49 eingezogen. Zuvor residierte dort das 54°nord, das sich mit norddeutscher Küche einen hervorragenden Ruf erkochte. Grützwurst, Kalbsnieren und falscher Hase sind aber leider nicht mein Fall, weswegen ich einen weiteren Vorläufer am selben Standort vermisste: das fabulöse Pompei. Erst durch dieses Ristorante entdeckte ich vor circa zehn Jahren die vorher von mir schmählich vernachlässigte italienische Küche für mich.

Das Gusto fino scheint ein würdiger Nachfolger zu sein. Als Vorspeise des Mittagsmenüs für günstige 8,50 Euro wählte ich eine Spargelsuppe, die schon mal ein wunderbarer Einstieg war: leicht (im Gegensatz zur sonst oft angebotenen mehlschwitzig eingedickten gutbürgerlichen Variante), aber geschmacksintensiv, mit gerösteten Pinienkernen und frischen Kräutern.

Als Hauptspeise gab es eine Dorade mit einer delikaten Sauce aus rosa Pfeffer, Wein und Zitrone sowie zarten Röstaromen (nicht angebrannt wie bei Tim Mälzer, sondern gekonnt ;-) ); dazu ebenfalls perfekt angeröstete Rosmarinkartoffeln und Zwiebelgemüse. Und über allem schwebte ein sanfter Hauch von Knoblauch. Höchstwertung!
Gusto fino - Cucina Italiana (Hamburg, Germany)

Originellerweise leistet sich das Gusto fino auch einen eigenen Sushi-Chef. Dessen Können genoss heute Mittag ein asiatisches Paar am Nebentisch, das ebenfalls äußerst zufrieden war.

Vorwarnung: Dies wird nicht mein letzter Besuch in diesem feinen Laden sein, es drohen also noch diverse Aktualisierungen dieses Beitrags. ;-)
Gusto fino - Cucina Italiana (Hamburg, Germany)

Und schon folgt eine abendliche Ergänzung: Mittlerweile hängt vor dem Restaurant die verlockende Abendkarte aus. Italienische Hauptspeisen kosten zwischen ca. 8,50 Euro (Pasta) und 18 Euro, Sushi gibt’s ab ca. 4,50 Euro.

Mein Beitrag zu Gusto fino – Cucina Italiana – Ich bin PJebsen – auf Qype

Written by Peter Jebsen

2. Juni 2009 um 22:13

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: