www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Kostenlose Konzert-Konserven: Phish ganz frisch!

leave a comment »

Phish ist eine Jam-Band in der Tradition der Grateful Dead. Keines ihrer Konzerte, die sich oft nonstop über viele Stunden erstrecken, ist gleich – jede Menge Improvisation ist angesagt.

Gleichzeitig hat die Gruppe aus Burlington/Vermont die Nase vorn, was ihren Umgang mit der schon seit vielen Jahren andauernden Krise der Musikindustrie angeht: Sie verlässt sich nicht nur auf die Verkäufe der offiziellen Studioproduktionen, sondern gibt den Fans genau das, was diese wollen: Live-Mitschnitte ihrer Konzerte. Und zwar von allen!

Phish nimmt jede Show auf, danach lädt ein Roadie den Mitschnitt sofort auf die Website LivePhish.com hoch. Dort können die Fans sie zu fairen Preisen in bequem auf CD-brennbaren, nicht kopiergeschützten Portionen herunterladen (ab ca. US-$ 10 für ein komplettes Konzert). Definitiv ein besseres Souvenir als ein T-Shirt zum dreifachen Preis!

Auf der Band-Website findet sich das komplette Konzertarchiv, das bis in die 90er Jahre zurückreicht. Mittlerweile gibt es viele Shows auch als Videos.

Ich wurde 2003 auf LivePhish.com aufmerksam. Am 30. Dezember war meine Lieblingsband, George Clinton & Parliament/Funkadelic, am selben Abend wie Phish in Miami/Florida. Obwohl ihre eigenen Konzerte auch schon immer drei bis vier Stunden dauern, schauten einige der P-Funk-Musiker inklusive Clinton noch bei Phish auf der Bühne vorbei. Das Resultat kann man bis heute herunterladen, und zwar auf dieser Seite.

Im Moment könnt ihr das Angebot von LivePhish.com sogar kostenlos ausprobieren! Die MP3s ihrer aktuellen drei Shows, die bis morgen (Sonntag, 8. März 2009) in Hampton/Virginia laufen, werden für begrenzte Zeit mit sehr guter Datenrate (256 kbps) umsonst angeboten. Das erste Konzert von gestern Abend gibt es schon, ich höre es gerade.

Auch in Deutschland: Concert Online

Ausgerechnet durch eine Nachricht von Peter Maffay, die dieser über den Microblogging-Dienst Twitter verbreitete, erfuhr ich von einem ähnlichen Mitschnitt-Service, der meiner Meinung nach in Deutschland seit vielen Jahren überfällig war:

Concert Online verkauft am Ende diverse Konzerte sofort die Mitschnitte, die man als MP3-Dateien (320 kBit/s) auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen kann. Und zwar für rund 20 Euro – ein fairer Preis, da er unter dem eines T-Shirts liegen dürfte. (Ganz komplett ist das Konzert laut Website nicht – die letzten 15 Minuten kann man sich am nächsten Tag herunterladen.)

Wer ein Konzert verpasst hat, kann den „Concert-Stick“ nachbestellen oder, zu einem niedrigeren Preis (zwischen ca. 10 und 13 Euro), die MP3s von der Concert-Online-Website herunterladen.

Aktuell begleitet das „Audio-Recording-Mobil“ von Concert Online unter anderem die Tourneen der Toten Hosen, von BAP, Peter Maffay und Thomas Godoj. Im Bereich „Downloads“ gibt es eine ganze Reihe von MP3s und Videos früherer Auftritte anderer Künstler.

In den USA existieren solche Angebote schon seit 2003. Den Anfang machte meines Wissens Instant Live, ein Service der Firma Live Nation, die ihrerseits dem Medienkonglomerat Clear Channel Communications gehört. Instant Live verkauft direkt nach den Konzerten CDs, die dann später auch online bestellt werden können. Von insgesamt 200 Künstlern und Bands sind mittlerweile Mitschnitte zu haben, darunter Allman Brothers Band, Phil Lesh and Friends, Black Crowes, Yo-Yo Ma, and Peter Frampton.

Unumstritten war dieser Dienst zumindest früher nicht. Musiker beklagten sich darüber, dass Clear Channel die Position als führender US-Konzertveranstalter dazu ausnutzte, ihnen mit für sie ungünstigen Verträgen auch die Mitschnittrechte abzuluchsen. Ich weiß nicht, wie fair die aktuellen Verträge sind. Die Idee der Instant-Live-Souvenirs finde ich aber beispielhaft.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: