www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Qype: Weinstube zum Bacchus/Le Lavandin in Mainz

with one comment

MainzRestaurantsWeinbars & Weinstuben

Jakobsbergstrasse 7
55116 Mainz
Tel. (06131) 5544885

Nur wo „Weinstube zum Bacchus“ draufsteht, ist auch „Le Lavandin“ drin. Das provenzalische Restaurant befindet sich in einem über 250 Jahre alten Gebäude, dessen Namenszug aus Denkmalschutzgründen erhalten bleiben soll.
Weinhaus zum Bacchus/Le Lavandin

Das „Lavandin“ gehört für mich zu den Gaststätten, bei denen man schon beim Eintreten sofort das Gefühl hat, dass man sich in den kommenden Stunden wohlfühlen wird: sympathische Atmosphäre, entspannt plaudernde Gäste, nette, hilfreiche Servicekräfte, appetitlich aussehende Speisen.

Als Vorspeise wählte ich von der Tageskarte eine Suppe aus pürierten roten Linsen (3,50 Euro), die – wie von der Bedienung angekündigt – sehr intensiv gewürzt war; mit leichter Schärfe. Genau so, wie ich es mag.

Als Hauptspeise bestellte ich ein weiteres Tagesgericht, nämlich eine Quiche mit der spanischen Knoblauch-Paprika-Wurst Chorizo und Ziegenkäse (7,50 Euro). Sie war weich und würzig; die beste Quiche, die ich bisher genossen habe. Dazu ein knackiger gemischter Salat mit erfrischend schmeckendem Essig-Dressing.
Weinhaus zum Bacchus/Le Lavandin

Als Dessert versuchte ich den traditionellen französischen Apfelkuchen Tarte Tatin (6,50 Euro), der genauso perfekt umgesetzt war wie Vor- und Hauptspeise. Nicht zu süß, und angenehm fruchtig.
Weinhaus zum Bacchus/Le Lavandin

Trotz des gehobenen Standards sind die süffigen Weine aus Rheinhessen und der Provence durchaus günstig (ab 2,30 Euro für 0,2l).

Die fünf Kollegen, mit denen ich das „Lavandin“ besuchte, waren mit ihren Speisen ebenfalls hundertprozentig zufrieden. Unsere Entscheidung gegen den ursprünglichen Kandidaten (das Eisgrub-Bräu, das nur noch im Raucherraum freie Plätze hatte und dessen Speisekarte uns etwas zu gutbürgerlich-fleischlastig war) hat sich für uns gelohnt.

Mein Beitrag zu Bacchus – Ich bin PJebsen – auf Qype

Written by Peter Jebsen

30. Januar 2009 um 19:37

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] http://www.Sozialgeschnatter.de (beta) « Qype: Weinstube zum Bacchus/Le Lavandin in Mainz […]

    Gefällt mir


Schreibe einen Kommentar

