www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Firefox für Sozialarbeiter

with 2 comments

Diesen Beitrag kann ich kurz halten. (Dachte ich, als ich zu schreiben begann. So ganz hat es nicht geklappt. Habt also Geduld mit mir. ,-) )

Flock ist ein so genannter „Social Web Browser“, den es schon eine Weile gibt, der aber wohl erst jetzt zur Höchstform aufläuft (auch auf Deutsch).

Er ist kostenlos, basiert auf Firefox, funktioniert auch mit den handelsüblichen Firefox-Erweiterungen, hat einen Webby Award gewonnen und wurde vom US-Magazin PC World unter den „Top 100 Products of 2008“ auf Platz 6 platziert.

Der große Pluspunkt: Diverse Web-2.0-Anwendungen sind sehr viel komfortabler in den Browser integriert, als ich das jemals zuvor erlebt habe. Als da wären (u. a.):

* Facebook
* GMail
* digg
* flickr
* Yahoo! Mail
* AOL Mail
* Picasa (Googles Foto-Anwendung)
* twitter
* photobucket
* blogger
* YouTube
* WordPress

Wenn ihr Firefox und mindestens zwei, drei der oben genannten Anwendungen mögt, probiert Flock einfach mal aus.

Öffnet in den Menüs „Ansicht“ / „Sidebar“ das Untermenü „Freunde“, und klickt auf „Alle“. Dort werdet ihr quasi live darüber informiert, was eure Online-Kontakte bei twitter, flickr, YouTube & Co. gerade für die WWW-Gemeinde ins Netz gestellt haben.

Qype fehlt hier leider (noch), würde aber meiner Meinung nach perfekt reinpassen.

(Ich habe von Flock über Twitter erfahren. Thomas Knuewer vom Handelsblatt fragte dort: „Gibt es eigentlich einen Grund, Flock nicht als Browser zu verwenden?“ Nach zwei Tagen intensiver Tests meine ich: „Nein!“ Statt Firefox benutze ich seitdem nur noch Flock … und schon jetzt gibt’s eine Beta-Version von Flock, die auf Firefox 3 basiert.)

Mein Beitrag zu Flock – Ich bin PJebsen – auf Qype

Written by Peter Jebsen

20. Juni 2008 um 2:48

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. runtergeladen – installiert – feeds eingerichtet – glücklich.
    kurz genug? ^^

    Gefällt mir

    joulupukki

    20. Juni 2008 at 23:10

  2. @Jou: Perfekt – viel Spaß mit Flock! :-)

    Gefällt mir

    pjebsen

    25. Juni 2008 at 11:22


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: