Ringhotel Seehof: „Logenplatz an der Ostsee“
Sierksdorf – Hotel & Reisen – Hotels
“Qype wirkt!”, antwortete Qyper Hotzenplotz, als ich mich bei ihm dafür bedankte, dass er mir bei der Erwähnung eines Wochenendausflugs an die Ostsee das Ringhotel Seehof empfohlen hatte.
Nach dem Lesen seines Beitrags rief ich im Seehof an. Und wie der Zufall so wollte, war eine Woche später am geplanten Tag noch ein einziges Doppelzimmer frei, und das sogar mit Meerblick.
Dass der Werbespruch „Ihr Logenplatz an der Ostsee“ keine Übertreibung ist, wurde schon beim freundlichen Empfang durch Chefin Marianne Kallmorgen deutlich. Unser Blick fiel durch den Flur ins Frühstückzimmer, das großzügig verglast ist und eine wunderbare Aussicht über die Steilküste aufs Meer bietet (siehe YouTube-Video).
Der Blick aus unserem komfortablen Zimmer …
… im ersten Stock der ehemaligen Scheune …
… war ebenfalls zauberhaft: im Vordergrund der prächtige Privatpark des Hotels, im Hintergrund die Ostsee.
Frühstücken kann man jeden Morgen bis um 10.30 Uhr (auf dem Land keine Selbstverständlichkeit 😉 ), und zwar deftig (das schon eher): Rührei, Würstchen, Mini-Buletten, Speck …
… Lachs, Käseauswahl, verschiedene Brotsorten (inklusive Vollkorn) und Zerealien sowie andere Körner.
Das Highlight waren die selbstgemachten Konfitüren, die – wohl wegen zahlreicher Nachfragen zufriedener Gäste – auch für drei Euro pro Glas mitgenommen werden können. Das Zitronengelee war leider ausverkauft … das mochten andere wohl ebenso sehr wie ich. 😉
Nach dem Frühstück plauschten wir noch mit dem Chef Joachim Kallmorgen, der uns vor dem Haupthaus begegnete (sein Auto steht vor dem Schild „Hier parkt der Chef“). Wenn er mal nicht zusammen mit seiner Frau den Familienbetrieb leitet, züchtet er Rosen und andere hübsche Gewächse.
Da ich abgesehen von Timmendorfer Strand, Hohwacht und Usedom Ostsee-Anfänger bin, habe ich wenige Vergleichsmöglichkeiten. Aber das Ringhotel Seehof ist für mich ein ganz besonderes Kleinod, über das ich aus Eigeninteresse eigentlich nicht qypen sollte … sonst wird es noch schwerer, kurzfristig ein Zimmer zu ergattern 😉
Über das fast ebenso empfehlenswerte Restaurant Seehof und die daran angeschlossene Kneipe Lütt Hus schreibe ich separat, da beide Läden nicht von den Kallmorgens, sondern von den Pächtern Thomas und Ivette Schall betrieben werden.
Mein Beitrag zu Hotel Seehof – Ich bin PJebsen – auf Qype
Kommentar verfassen