www.Sozialgeschnatter.de

(beta)

Qype: Verein Film- und Fernsehmuseum Hamburg e. V. in Hamburg

with one comment

HamburgFreizeit & AusfluegeMuseum und Ausstellung

Auf der Website des „Virtuellen Film- und Fernsehmuseums Hamburg“ landete ich gestern zum ersten Mal, als ich nach der Geschichte des mittlerweile geschlossenen „City“-Kinos am Steindamm googlete.

Film- und TV-Fans finden hier eine Unmenge interessanter Infos, Fotos und Videoclips aus der Hamburger Kino- und Fernsehgeschichte.

Der Bereich „Filmstadt Hamburg“ listet zum Beispiel Ereignisse aus Hamburgs Filmgeschichte auf. Das beginnt am 20. Februar 1900, als Eberhard Knopf Deutschlands erstes „ortsfestes Kino“ ins Leben rief. In „Eberhard Knopf’s Konzert und Automatenhaus” am Spielbudenplatz, in dem sonst das „Weltwunder Australiens“ und der „größte Mann der Welt” zu sehen waren, zeigte er eine neue Sensation: das „Lebende Laufbild“. Die Aufstellung endet (leider) schon im Mai 1997, mit den Hamburger Dreharbeiten für den 18. James-Bond-Film „Tomorrow Never Dies“ („Der Morgen stirbt nie“).

Im Bereich „Filme aus & über HH“ gibt es historische Filmausschnitte zur Hamburger Filmgeschichte mit zusätzlichen Informationen (teilweise zum Kameramann, Regisseur, Produktionsjahr).

Schmökernswert ist auch die Kino- und Personendatenbank. In einer „virtuellen Ausstellung“ kann man sich u. a. alte Abspielgeräte und Wochenschauen ansehen. Weitere Sammlungen enthalten Filmplakate, Drehbücher, Setfotos und Programmhefte. Die Vereinszeitschrift „Hamburger Flimmern“ kann kostenlos heruntergeladen werden.

Reinschauen lohnt sich!

Mein Beitrag zu Verein Film- und Fernsehmuseum Hamburg e. V. – Ich bin PJebsen – auf Qype

Written by Peter Jebsen

1. Januar 2008 um 0:01

Veröffentlicht in Hamburg, Kino, Qype-Reviews

Tagged with , , , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Einen sehr interessanten Artikel zum Thema veröffentlichte am 30. Juni 2008 die taz, Kurzinfos übers Savoy findet ihr in der auch sonst empfehlenswerten Kinodatenbank des Vereins Film- und Fernsehmuseum Hamburg e. V.. […]

    Gefällt mir


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: